Unser Chor

Unser Chor SingSwingSoul besteht seit 2003 und als eingetragener Verein seit 2018 mit derzeit über 30 aktiven Sängerinnen und Sängern. Unser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, überparteilich, multikulturell und überkonfessionell. 

Wir wollen hochwertig jedoch nicht perfekt sein und vorallem Spaß und Freude am Singen haben und dies mit unserem Publikum bei den Auftritten und Konzerten teilen. Nichtsdesto trotz gehört auch Disziplin und manchmal auch harte Probenarbeit dazu. 

Wenn Du mehr über uns erfahren möchtest, klicke einfach auf eines der Bilder.

Unsere Chorleitung

LS Chorleitung
Theresia Lederer, unterrichtete an der Neuen Musikmittelschule Korneuburg, und gründete den Chor 2003. Erwin Gureczny übernahm nach einigen Jahren im Männerchor, der Sängerrunde Kritzendorf mit eher klassischem Repertoire und in der Pfarre Korneuburg (rhythmische "Jugendgruppe" und Kirchenchor) erstmalig die Chorleitung von SingSwingSoul während der Auszeit von Resi Lederer in der Chorsaison 2015/2016 gemeinsam mit Bernhard Pesserer. Trotz jungem Lebensalter hat Berni schon in einigen Chören gesungen und Gesangsgruppen in Kärnten, der Steiermark und Niederöstereich geleitet. 

Unsere drei Chorleiter bringen unterschiedlichen Liederschatz in den Chor, was unser Singen abwechslungsreich und unser Repertoire breit gefächert macht.

Unser Sopran

Sopran rechts
Barbara Kreutzwiesner, Barbara Landrichter, Christine Mandl, Cornelia Nowak, Cornelia Wolkerstorfer, Elfi Schmied, Gerda Kurz, Gerlinde Müllner, Gerti Preis, Gudrun Vogelnik, Herta Allinger, Irina Scharinger, Karin Hammerl, Katharina Schmid, Lisa Riepl, Maria Schön, Susi Sperlich, Theresia Lederer, Tina Mimler

Unser Alt

Alt rechts
Barbara Brunnhuber-Unterweger, Barbara Scholz, Gerda Müller, Herta Huber, Karin Gureczny, Manuela Nowak, Maria Divoky, Maria Reuberger, Marianne Leeb, Monika Anderl, Renate Ripper

Unser Chorobmann

ChorobmannErwin Brunnhuber war mit beruflichen bedingten Unterbrechungen von Anfang an mit dabei. 2018 übernahm er die Rolle des stellvertretenden Obmanns bei der Gründung des Chorvereins, 2019 folgte er Franz Ernst als Obmann nach und unterstützt seit damals die Chorleitung bei Planung, Organisation und Führung des Vereins. Kantorenausbildung, klassische Gesangskurse und Stimmbildung bei Sigrun Quetes-Carniel.

Unsere musikalische Begleitung

Begleitung Klavier
Gabi Krammer unterrichtete an der VS Harmannsdorf und begleitet uns schon seit vielen Jahren als Pianistin und Organistin. 

Unsere Chorausstattung

Chor Ausstattung
Unsere Schneidermeisterin i.R. Elfriede Schmied begeistert uns immer wieder mit den liebevoll gestalteten Accessoires in Rot und Türkis. Jede der Ansteckblumen ist handgefertigt und individuell. Sie sorgt für das passende Outfit zu jedem Anlaß.

Unser Tenor

Tenor rechts

Csilla Wolkerstorfer, Erwin Brunnhuber, Franz Ernst, Hannes Schuster, Martin Lederer

Unser Bass

Bass linksBerni Pesserer, Bernhard Fuchs, Erwin Gureczny, Gerhard Schön, Hannes Mimler, Otmar Bauer, Mark Krahn